Der Werdegang von SSR24

Die Idee von SSR24

Die Ausgangslage vom 21. Februar 2014:
  • Wie bringen wir wieder mehr und neue Leute zum Slotracing?
  • Mit den verschiedenen Fahrzeugtypen von Scaleauto, war die Vorgabe.
  • Wie viel Aufwand darf es sein?
  • Mit der gleichen Performance!
  • Und was darf es kosten?
Ausführung:
  • Das Fahrwerk aus dem Vollen mit allen Anbauteilen gefräst, somit entfällt das Einstellen und Abstimmen der Fahrzeuge.
  • ca. +/- 1 Std. Bauzeit je nach Karosserie.
  • Bis jetzt hat es 7 verschiedene Fahrzeuge
  • Alle Fahrzeuge sind innerhalb von 1/10 (Wird über eine Balance-of-Performance angepasst)
  • ca. +/- 200 CHF Kosten für fahrfertiges Auto, mit dem man gewinnen kann.
  • An den Fahrwerken wird nichts mehr geändert, die sind und bleiben so, auch in Zukunft.
Knapp ein Jahr später am Ziel:
  • Auto in den Schlitz und fahren.
  • Hier zählen nur der Finger und die Nerven.
  • Schon lange nicht mehr so viel Spass und Spannung an der Bahn erlebt.
  • Es geht und ging nie um Bahnrekorde zu fahren, für das gibt es andere Klassen.
  • Es ist nichts für die, die gerne schrauben, denn es gibt nur 4 Karosserie- und 4 Wackelplattenschrauben mit 4 Muttern – das war’s. 
  • 2017 kleine Korrektur, die Karosserien brauchen ein bisschen mehr Zeit und liebe.:)
    Es muss Blei in die Karosserie geklebt werden. um auf 40gr. bis 41gr. zu kommen.
    Neues Reglement 17/18

Mai 2021 slotclub.ch

R8 4-S ist Homologiert.

Muss je nach dem, durch Rennerfahrungen noch angepasst werden. Die Karosserie
vom R8 4-S kommt auf das C7R Fahrwerk. Die Wackelplatte konnte so angepasst
werden, dass die neue Wackelplatte für die Corvette und den neuen R8 4-S passt.

März 2019 slotclub.ch

Für die neue Saison 19/20 wurde der Jaguar XKR und der BMW M3 nochmals angepasst.

Das Karosseriegewicht ist neu bei den beiden 38.0gr. und nicht mehr wie bei den anderen 40.0gr.
Die 2.0gr. gehen auf das Fahrwerk. Gesamtgewicht wie die anderen 205.0 gr.

Das hat den zwei Fahrzeugen nochmals ein Schub in die richtige Richtung gegeben.
Beide sind gutmütig zu fahren und machen Spass.

September 2019 slotclub.ch

Corvette C7R Homologiert
Ev. müssen durch Rennerfahrungen noch Anpassungen gemacht werden.

Juli 2018 slotclub.ch

Fürs 18 / 19 fahren wir nach dem gleichen Reglement wie 17 / 18 und ebenfalls wieder mit Handicap. Das Handicap für unser Clubrennen hat sich auf jeden Fall bewährt. Und auch die ersten von der Rangliste beginnen das Rennen wieder. So kann man vorne nicht spielen, sondern nur mit voll Feuer durch das Rennen. Da die zweite Gruppe ebenfalls nur Vollgas kennt, ist dein Platz von der ersten Gruppe überhaupt nicht sicher.

Das neue Reglement hat sich ebenfalls bewährt. Nach Umfrage bei den Clubbetreiber muss für 18 / 19 nichts geändert werden.

Angepasst wird:

Beim Reglement V180703 18/19 ist der Leitkiel "The Guide" GUGU uncut neu erlaubt, sowie der Scaleauto SC1622 "uncut" ebenfalls. So kann auf einigen Bahnen auf die Distanzscheiben verzichtet werden.

Dezember 2017 slotclub.ch

Fürs 2017 fahren wir weiter mit Handicap. Das es hoffentlich noch spannender wird fahren wir nach der Gesamtrangliste. Die ersten von der Rangliste beginnen das Rennen. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr ausgeht.

Die Saison 17/18 hat schon begonnen und wieder mit Handicap.
Gefahren wird nach neuem Reglement 17/18 mit einem Karosserie Gewicht von 40.0gr bis 41.0gr.
An den den Rundenzeiten ist aber nichts zu sehen.

Herbst 2017
Da haben wir Testfahrten gemacht mit den Bahnbetreiber die Zeit und Lust hatten.
Was sich als sehr hilfreich herausstellte. 

Dezember 2016 slotclub.ch

Kurzer Rückblick, zum Glück haben wir uns ein Jahr (2014) Zeit genommen für diese Serie.

Denn sonst wäre unser Club (slotclub.ch) geschlossen. All die geilen Rennen hätten nicht stattgefunden. Und der eine oder andere hätte man nicht für dieses Hobby begeistern können. Es entstanden neue Freundschaften, aber auf der Bahn ist er zwar dein «Feind» aber alles im grünen und Fairen Bereich.

Wir haben das Glück, dass die Leute die hier verkehren immer wieder gern gesehen sind. Jeder der nicht da ist am Rennen fehlt, nicht nur als Fahrer sondern auch als Person.

Im 2015 fuhren wir die erste Clubmeisterschaft erstaunt über die Fahrer Anzahl.
Im 2016 fuhren wir die zweite Clubmeisterschaft, nur dieses mal mit Handicap.
Leider kam das Handicap aber erst in der zweiten Jahreshälfte so richtig zum Tragen.
Aber es bringt die Spannung die wir wollen.